Energie & Umweltschutz

Andrea Kuratli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sammlungen
Das im Herbst 2019 gestartete Projekt zur Erschliessung und Retrodigitalisierung der Plakatsammlung ist schon weit fortgeschritten. Ein Grossteil der Plakate ist bereits digitalisiert, inventarisiert, fachgerecht gelagert und online zugänglich. Die Projektleiterin Andrea Kuratli bettet Plakate zu den aktuellen Themen Energie und Umweltschutz in ihren historischen Kontext ein.
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SBB Super | 1978 | Herbert Leupin (1916–1999) | SBB Historic P_A01_0151de
... eines der besten Plakate von 1978

Die grossen Themen Energie und Umweltschutz kommen in Wellen immer wieder auf das Parkett der Weltpolitik. Die Geschichte scheint sich derzeit zu wiederholen: Die Energiekrise, diesmal ausgelöst durch den Ukraine-Krieg und die politischen Verwerfungen mit Russland, erinnert doch sehr an die Ölkrise von 1973. Auch diese Energiekrise war eine politisch provozierte Krise. Damals drosselten die OAPEC (Organisation der arabischen Erdölexportierenden Staaten) die Ölfördermengen als Druckmittel auf die Israel unterstützenden Staaten im Jom-Kippur-Krieg.

Die dadurch entstandene Benzinknappheit führte in der Schweiz zu einem allgemeinen Fahrverbot an drei Sonntagen im November 1973. Und natürlich nutzte auch die SBB diesen Umstand, um sich gegen die automobile Konkurrenz zu behaupten und das Umsteigen auf die Bahn zu propagieren.

Mit dem im Siebdruckverfahren hergestellten, leuchtend gelben Plakat «SBB Super» vom Schweizer Grafiker Herbert Leupin landete sie einen Schlag, der sass. Die doppelte Aussage des mit Super-Benzin gefüllten Fasses und der SBB als Super-Beförderungsmittel, das ohne Benzin auskommt, ist einfach und genial auf den Punkt gebracht. Es wurde daher auch vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) beim jährlichen Plakatwettbewerb als eines der besten Plakate von 1978 ausgezeichnet. Leupin entwarf das Plakat bereits 1973, die SBB nutzte es vorerst nur als Inserat. Erst 1978 wurde es als Plakat ausgehängt. Allerdings hing es nur für zwei Wochen, da es den Entscheidungsträgern zu autofeindlich war.

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Auszeichnung EDI Plakate des Jahres 1978
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DIE SCHWEIZ im Zeichen elektrischer Bahnen | 1940 | Baumberger, Otto (1889–1961) | SBB Historic P_A02_0001de

Zu einer Energiekrise kam es auch schon im ersten Weltkrieg und diese hatte grossen Einfluss auf die Bahn. Damals ging es jedoch noch um den Energieträger Kohle, mit dem die Dampfloks betrieben wurden. Aufgrund der Kohleknappheit während dem Krieg, konnte der Betrieb der Bahn nicht gewährleistet werden. Als Reaktion darauf und um dies in Zukunft zu verhindern, entschied man sich für eine Gesamtelektrifizierung des SBB-Netzes.

Die SBB profitierte von einem vom Bund subventionierten Elektrifizierungsprogramm zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Dadurch konnten innerhalb von nur zehn Jahren rund 75% des Schweizer Schienennetzes elektrifiziert werden. Im Jahr 1946 waren 92% und 1967 dann das gesamte SBB-Netz elektrifiziert.

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En SUISSE les chemins de fer éléctriques […] | 1950 | Jegerlehner, Hans Gordon (1906–1974) | SBB Historic P_A01_0005A_fr
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ST. GOTHARD SUISSE C.F.F. | Trieb, Anton (1883–1954) | vor 1921 | SBB Historic P_A04_0009A_fr
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ST. GOTHARD SUISSE C.F.F. A traction ÉLECTRIQUE DÉSORMAIS! | Trieb, Anton (1883–1954) | 1925 | SBB Historic P_A04_0009B_fr

Spannend ist hier die Umnutzung dieses Plakats für die Gotthardstrecke. Es existieren verschiedene Versionen des Plakats: vor und nach der Elektrifizierung der Strecke, die 1921 abgeschlossen wurde.

Während auf dem Plakat deutlich eine Dampflok abgebildet ist, wirbt das Plakat mit einem Schriftzug versehen auch für die elektrifizierte Strecke.

Das Auto wurde zu einem Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung. […] Die grosse Verliererin war die Bahn.

Die Konkurrenz zur Bahn durch den Individualverkehr nahm ab den 1950er-Jahren schnell Fahrt auf. Das Auto wurde zu einem Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung. Es kam zu einem starken Ausbau des Strassennetzes, der auch durch den Bau der Autobahnen und den Wohnungsbau in den Agglomerationen der grossen Städte das Landschaftsbild der Schweiz veränderte. Mit dem Wegzug aus den Städten veränderte sich auch die Lebensweise der Schweizer Bevölkerung. Der Bewegungsradius vergrösserte sich und war immer mehr auf das Auto ausgelegt.

Die grosse Verliererin war die Bahn. Die Zahl der Fahrgäste brach bis in die 1970er-Jahre stark ein. Um nicht ganz unterzugehen, warb man mit dem Reisekomfort und den Vorzügen der Bahn gegenüber dem Auto. Ein wichtiger Aspekt dabei war auch die Sicherheit, da es im Strassenverkehr zu vielen Unfällen kam.

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Wohlbehagen im Speisewagen SBB | 1965 | Auchli, Herbert (1921–*) / Niederhauser, Paul | SBB Historic P_A01_0080de
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EIS EISERN EISENBAHN SBB | 1972 | Brun, Donald (1909–1999) | SBB Historic P_A01_0118de
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sicher ist sicher SBB | 1966 | Auchli, Herbert (1921–*) / Studer, Walter (1918–1986) | SBB Historic P_A01_0089de
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darum ein Halbtax-Abonnement SBB | 1967 | Auchli, Herbert (1921–*) / Studer, Walter (1918–1986) | SBB Historic P_A01_0092de

Es dauerte jedoch noch eine Weile, bis das veraltete Schienennetz erneuert und ausgebaut werden konnte. Erst auf die Einführung des Taktfahrplans (1982) hin und mit dem folgenden Projekt «Bahn 2000» (1987–2004) erfolgte der für das Schienennetz notwendige Ausbau. Die weiteren Kapazitätserhöhungen und Verdichtungen wurden natürlich auch durch die folgenden Ausbauten der NEAT (Lötschberg-Basistunnel 2007, Gotthard-Basistunnel 2016, Ceneri-Basistunnel 2020) ermöglicht.

Doch nochmals einen Schritt zurück: Wie kam es denn zu diesem Ausbau?
Diesen verdanken wir einem Umdenken in den 1970er-Jahren, als die Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs sichtbar wurden. Die starke Zersiedelung und der schwindende Boden, verbunden mit einer messbaren Verschlechterung der Luftqualität führten dazu, dass die Themen Umweltschutz und Energie aufs politische Parkett kamen. Aus dieser Zeit stammt das Plakat «Luftverschmutzung Wir fahren elektrisch SBB». Dieses wurde im September 1973 publiziert, kurz vor dem Krieg, der die anfangs erwähnte Ölkrise auslöste.

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Luftverschmutzung Wir fahren elektrisch SBB | 1973 | Perret, James Gabriel (1927–2015) | SBB Historic P_A01_0124de
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NEAT Lötschberg-Eröffnung: D'Üsserschwiiz rückt jetzt 72 Minuten näher | 2007 | Jung von Matt/ Limmat AG, Zürich | SBB Historic P_A01_1199A_de
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das Gescheiteste, was Sie für einen Hunderter haben können. […] | 1986 | SBB Historic P_A01_0242_de

Eines der prägendsten Themen in der Umweltdebatte der 1980er-Jahre war das Waldsterben, das neben politischen Diskussionen über Umweltschutz verkehrspolitische Entscheidungen nach sich zog. Um die Emission zu verringern, sollte der öffentliche Verkehr attraktiver gemacht werden.

1986 beschloss das Parlament, den Preis des Halbtax-Abonnements ab 1987 von 360 auf 100 Franken zu senken. Dies hatte den gewünschten Effekt. Innerhalb kurzer Zeit vervielfachten sich die Verkäufe des Halbtax-Abonnements.

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SBB Zugkräftig in die Zugkunft | 1977 | Eggmann, Hermann M. (1931 –2016) | SBB Historic P_A01_0145de

Die Entdeckung des Ozonlochs 1985 und die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 taten ihr weiteres, um dem Umweltschutz auf der Agenda zu behalten. Das aufflammende Umweltbewusstsein wusste auch die SBB für sich zu nutzen. Sie warb nun wieder vermehrt mit den beiden eng verbundenen Themen Energie und Umweltschutz.

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Auf der Strasse der Zukunft wird keine Energie verschwendet. […] | 1984 | Young & Rubicam AG | SBB Historic P_A01_0194a-c_de
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Alle reden von der Umwelt. Wir arbeiten bei der Bahn. SBB | 1992 | GGK Werbeagentur AG | SBB Historic P_A01_0406a-c_de
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Rot ist die Liebe, grün ist die Bahn. In Zukunft die Bahn. Ihre SBB | 1984 | Young & Rubicam AG | SBB Historic P_A01_0241a-c_de
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energiebewusst: Bahnanschluss! Für Güter die Bahn | 1979 | Hofer, Urs (1947–* ) | SBB Historic P_A01_0163de
Die SBB plant ab 2025 vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen und hat das Ziel, ab 2030 klimaneutral zu sein.

Die Klimaerwärmung, die Umstellung auf eine nachhaltigere Energieversorgung und der Ausstieg aus der Kernenergie beschäftigte die Politik und Bevölkerung auch in den Folgejahren, insbesondere nach dem Reaktorunfall von Fukushima 2011. In der Werbung der SBB trat die Thematik jedoch erst mit dem Anrollen der neuen grünen Welle zum Thema Klimaschutz wieder vermehrt in den Vordergrund.

Derzeit wirbt die SBB mit ihrem Engagement für einen noch klimafreundlicheren Bahnbetrieb. Sie plant ab 2025 vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen und hat das Ziel, ab 2030 klimaneutral zu sein.

Das gesteigerte Bewusstsein für den Klimaschutz führt wieder zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen bei der Bahn. Allerdings hat die SBB während der Pandemie Kund:innen an den Individualverkehr verloren.

Im Jahr 2022 lancierte die SBB wieder eine Kampagne gegen Autos, doch erstaunlicherweise nicht gegen Benzin- oder Dieselautos, sondern gegen Elektroautos. Dies ist bemerkenswert, da die SBB im Jahr 2019 noch Elektroautos in ihrem Angebot «greenclass» beworben hatte.

19 P A01 1681de
Du fährst klimafreundlich mit 90% Wasserkraft. Du bist meine SBB. Nachhaltig unterwegs. […] | 2019 | SBB Historic P_A01_1681de
20 P A01 1736de
München kommt näher. Klimafreundlich und 6x täglich in 4 Stunden. […] | 2020 | SBB Historic P_A01_1736de
21 P A01 1677 B de
Vom GA bis zum eigenen E-Auto. Alles dabei. […] greenclass | 2019 | SBB Historic P_A01_1677B_de
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Siamo la mobilità elettrica. L’originale da più di un secolo. Treno versus Auto elettrica 90% di CO2 in meno […] | 2022 | SBB Historic P_A01_1755it

Dies war ein Beispiel, wie gesellschafts-politische Themen Eingang in die Plakatwerbung der SBB und damit in unsere Sammlung finden. Mit unserer Plakat-Sammlung leisten wir einen Beitrag diese Zeugnisse zu dokumentieren und bewahren und freuen uns sie Ihnen zugänglich zu machen.

Die hier vorgestellten Plakate und viele mehr können Sie über unsere Online-Datenbank www.sbbarchiv.ch einsehen.

Sollte Ihnen ein Sujet besonders gefallen, können Sie bei uns eine Reproduktion davon bestellen. Detaillierte Informationen zu unseren Reproduktionen finden Sie hier.

Bilder zum Blog

1_ SBB Super | 1978 | Herbert Leupin (1916–1999) | Publizitätsdienst der Schweizerischen Bundesbahnen (1903-1980) | Siebdruck | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0151de

2_ Auszeichnung EDI Plakate des Jahres 1978

3_ DIE SCHWEIZ im Zeichen elektrischer Bahnen | 1940 | Baumberger, Otto (1889–1961) | Lithografie | 65 x 102 cm | SBB Historic P_A02_0001de

4_ En SUISSE les chemins de fer éléctriques pénètrent jusqu'au coeur des régions de sport d'hiver | 1950 | Jegerlehner, Hans Gordon (1906–1974) | Lithografie | 64 x 99.5 cm | SBB Historic P_A01_0005A_fr

5_ ST. GOTHARD SUISSE C.F.F. | Trieb, Anton (1883–1954) | vor 1921 | Lithografie | 63 x 99.5 cm | SBB Historic P_A04_0009A_fr

6_ ST. GOTHARD SUISSE C.F.F. A traction ÉLECTRIQUE DÉSORMAIS! | Trieb, Anton (1883–1954) | 1925 | Lithografie | 64 x 102 cm | SBB Historic P_A04_0009B_fr

7_ Wohlbehagen im Speisewagen SBB | 1965 | Auchli, Herbert (1921–*) / Niederhauser, Paul | Offset | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0080de

8_ EIS EISERN EISENBAHN SBB | 1972 | Brun, Donald (1909–1999) | Offset | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0118de

9_ sicher ist sicher SBB | 1966 | Auchli, Herbert (1921–*) / Studer, Walter (1918–1986) | Kombinationsdruck: Hochdruck; Tiefdruck | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0089de


10_ darum ein Halbtax-Abonnement SBB | 1967 | Auchli, Herbert (1921–*) / Studer, Walter (1918–1986) | Kombinationsdruck: Hochdruck; Tiefdruck | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0092de

11_ D'Üsserschwiiz rückt jetzt 72 Minuten näher | 2007 | Jung von Matt/ Limmat AG, Zürich | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | Offset (Vierfarbdruck) | SBB Historic P_A01_1199A_de

12_Luftverschmutzung Wir fahren elektrisch SBB | 1973 | Perret, James Gabriel (1927–2015) | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | Offset (Vierfarbdruck) | SBB Historic P_A01_0124de

13_ das Gescheiteste, was Sie für einen Hunderter haben können. Das neue 1/2-Preis-Abo. Jetzt schon erhältlich! Jetzt einsteigen! Jetzt gewinnen! In Zukunft die Bahn.  Ihre SBB | 1986 | Offset | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0242de

14_ SBB Zugkräftig in die Zugkunft | 1977 | Eggmann, Hermann M. (1931 –2016) | Offset | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0145de

15_ energiebewusst: Bahnanschluss! Für Güter die Bahn | 1979 | Hofer, Urs (1947–* ) | Offset | F4 (90.5 x 128 cm) Weltformat | SBB Historic P_A01_0163de

16_ Auf der Strasse der Zukunft wird keine Energie verschwendet. In Zukunft die Bahn. Ihre SBB | 1984 | Young & Rubicam AG | Offset (Vierfarbdruck) | F12 (268.5 x 128 cm) 3-teiliges Sujet, Einzelbild 91.5 x 128 cm | SBB Historic P_A01_0194a-c_de


17_Rot ist die Liebe, grün ist die Bahn. In Zukunft die Bahn. Ihre SBB | 1984 | Young & Rubicam AG | Offset (Vierfarbdruck) | F12 (268.5 x 128 cm) 3-teiliges Sujet, Einzelbild 92 x 128 cm | SBB Historic P_A01_0241a-c_de

18_ Alle reden von der Umwelt. Wir arbeiten bei der Bahn. SBB | 1992 | GGK Werbeagentur AG | Offset | F12 (268.5 x 128 cm) 3-teiliges Sujet, Einzelbild 91.5 x 128 cm | SBB Historic P_A01_0406a-c_de

19_Du fährst klimafreundlich mit 90% Wasserkraft. Du bist meine SBB. Nachhaltig unterwegs. Jetzt Tageskarten gewinnen. sbb.ch/natur SBB CFF FFS | 2019 | Digitaldruck | F200 (116.5 x 170 cm) Cityformat | SBB Historic P_A01_1681de

20_München kommt näher. Klimafreundlich und 6x täglich in 4 Stunden. sbb.ch/muenchen SBB CFF FFS. DB. ÖBB. einfach MÜNCHEN | 2020 | Digitaldruck | F200 (116.5 x 170 cm) Cityformat | SBB Historic P_A01_1736de

21_Vom GA bis zum eigenen E-Auto. Alles dabei. Du bist meine SBB. sbb.ch/greenclass SBB CFF FFS | 2019 | Digitaldruck | F200 (116.5 x 170 cm) Cityformat | SBB Historic P_A01_1677B_de

22_Siamo la mobilità elettrica. L’originale da più di un secolo. Treno versus Auto elettrica 90% di CO2 in meno ffs.ch/passa-al-treno SBB CFF FFS | 2022 | Digitaldruck | F200 (116.5 x 170 cm) Cityformat | SBB Historic P_A01_1755it

Quellen:

«Herbert Leupin 1916-1999 Werbegrafiker. Sein Leben, sein Werk, seine Bedeutung.» Steinfels Claudia (2003) Abhandlung zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/163088/1/20030026.pdf)

«Der Kluge reist im Zuge. Hundert Jahre SBB.» Heinz von Arx et al. (2001) AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich.

https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/verantwortung/nachhaltigkeit/umweltschutz/klimaneutrale-sbb.html